Bühne

Bühne · 18. November 2019
Es sind die Menschen im Theater, die mich berühren. Das sind nicht nur die Darsteller auf der Bühne, sondern vor allem auch jene Menschen, die voller Leidenschaft und Verletzlichkeit im Verborgenen arbeiten. Es sind die Bühnenarbeiter und Techniker im Theater des Lebens. Diese Schattenarbeiter reden meist nicht von sich aus über ihre Eindrücke – doch wenn man sie fragt, öffnen sie einen Spalt zu ihrer Welt und gewähren einen Einblick in die Tiefe ihrer Herzen.

Bühne · 28. Oktober 2019
Schon seit einigen Jahren habe ich einen Traum: Ich möchte eine Brücke der Kultur zwischen Deutschland und Kolumbien bauen. Eine Brücke, auf der wir uns innerhalb von Kunst und Kultur begegnen. Ein Bild schwebt mir vor: Wir betreten von beiden Seiten diese Brücke, um gemeinsam etwas Neues zu erschaffen, um im Raum der Kunst miteinander zu kommunizieren. Auf Augenhöhe. Doch leider ist diese Kommunikation auf Augenhöhe nicht so selbstverständlich wie ich dachte.

Bühne · 05. Juni 2019
Ist Kunst Luxus? Sind Kunst und Geld ein Widerspruch? Diesen Fragen möchte ich in meinem vorerst letzten Teil der Reihe "Kunst und Kultur" nachgehen.

Bühne · 03. Mai 2019
In meinem zweiten Teil der Annäherung an das, was Kunst und künstlerisches Schaffen ausmacht, möchte ich über das Spirituelle in der Kunst nachdenken: Kunst als Weg zu Transzendenz. Ein Erfahrungsbericht.

Bühne · 11. April 2019
Was ist Kunst? Eine Frage, die wohl alle Kulturschaffenden im Laufe ihres Lebens regelmäßig beschäftigt und deren Antwort sich im Laufe der Zeit sicherlich auch wandelt. Es ist eine unendlich große Frage und gehört zu den essentiellen Fragen – wie die Frage nach Liebe, Gott oder den Sinn unseres Lebens –, die das Leben eines Künstlers umtreiben.

Bühne · 01. August 2018
La Strada in einer Choreographie von Marco Goecke im Gärtnerplatztheater hat mir wieder einmal gezeigt, was der Wert von Kunst ist. Dazu gehört auch das Finden einer eigenen Wahrheit in den verborgenen Botschaften.

Bühne · 09. Juni 2018
Türen auf der Bühne können eine wahre Herausforderung für die Inspizientin sein. Gedanken über Türen auf der Bühne am Beispiel von "Semiramide" an der Bayerischen Staatsoper.